Gemeinschaft in Leben und Glauben ist wichtig für uns; dieser Anspruch unserer Kirche und die Kleinheit unserer Gemeinde führen zu einem persönlichen und fürsorglichen Umgang miteinander. Dafür nutzen wir neben den Treffen die Möglichkeiten moderner Vernetzung.

Wir sind eine singende Gemeinde. Das Singen ist tongewordene Spiritualität. Es ermöglicht uns eine innere Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Glauben und vermittelt Vergewisserung.

Wir lesen die Losungen, die unsere Kirche in mehr als 50 Sprachen herausgibt und Christen in mehr als 100 Ländern verbindet. Darin sind ein alt- und ein neutestamentliches Wort, ein Liedvers oder ein Gebet für jeden Tag enthalten. Sie führen uns tagtäglich zum Nachdenken über unser Leben und unseren Glauben und zum Gebet. Unsere Veranstaltungen finden sie unter Termine.

Wir pflegen die Freundschaft zu unseren Partnergemeinden aus der Brüder-Unität: Ibungu in Tansania, Potštejn in Tschechien und Nordholland in den Niederlanden. Wir versuchen durch persönliche Begegnungen, Anteil an den Freuden und Sorgen des anderen zu nehmen.

Als ökumenisch ausgerichtete Kirche sind wir Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hessen-Rheinhessen und in der Ökumene in Frankfurt-Bockenheim. Wir haben kein eigenes Bekenntnis, sondern orientieren uns an den wichtigen Bekenntnisschriften. Zentral ist uns der gelebte, persönliche Glaube an Jesus Christus. In ihm sind wir verbunden über Grenzen von Sprache, Kultur und Erfahrung hinweg. Wir verstehen dies auch als Auftrag, als Christen in der Gesellschaft mitzuwirken.